Reviews / Genre / Simulation

Endzone – A World Apart

Endzone – A World Apart

Schon wieder Aufbau-Strategie?   Zugegeben, der Titel klingt etwas hart, doch nach wie vor erfreut sich das Survival- und Aufbau-Strategie-Genre großer Beliebtheit auf Steam. Daher ist es also kein Wunder, dass regelmäßig neue Titel zu den unzähligen, bereits existierenden Spielen dieses Genres...

Unsere Wertung:
Praey for the Gods

Praey for the Gods

Eine neue Eiszeit steht bevor   Irgendwo … im nirgendwo. Es ist eisig und stürmisch. Wo sind wir? Warum sind wir hier? Genau das müssen wir herausfinden. Dafür schicken uns die Entwickler von No Matter Studios in eine desolate, unbarmherzige Schnee- und Eislandschaft, durchzogen von große...

Unsere Wertung:
Good Company

Good Company

Firmenchef im Home-Office!   Ihr wolltet schon immer mal eine eigene Firma leiten? Am besten ohne viel Aufwand von zu Hause inklusive ordentlichem Startkapital? Dann ist Good Company das perfekte Spiel! In Good Company übernehmt ihr die Kontrolle über eine kleine, aufstrebende Firma, die sich g...

Unsere Wertung:
Ratropolis

Ratropolis

Jetzt geht’s ran an den Sp… äh Käse!   Mit Ratropolis hat sich Cassel Games an einem Echtzeit-Strategietitel versucht welcher Elemente von Roguelike, Deckbau und Städtebau enthält. Dabei erinnert das Deckmanagement stark an Slay The Spire und dem Weltaufbau an Kingdom. Wie gut es Ca...

Unsere Wertung:
Satisfactory

Satisfactory

Factorio in 3D?   Wer Factorio mag, wird Satisfactory lieben! Dabei will Satisfactory jedoch eigene Wege gehen und keinesfalls nur ein Factorio-Klon sein. Gerade dank 3D-Darstellung eröffnen sich viele neue Möglichkeiten. In First-Person Perspektive bauen wir in Satisfactory auf fremden Planete...

Unsere Wertung:
MMORPG Tycoon 2

MMORPG Tycoon 2

Mein eigenes World of Warcraft?   So oder so ähnlich lässt sich die erste Reaktion auf den Aufbau-Simulator MMORPG Tycoon 2 beschreiben. Ziel des Spiels ist es, wie es sich bei dem Name schon annehmen lässt, sein komplett eigenes MMORPG zu gestalten. Dabei lässt einem das Spiel allerhand Freihe...

Unsere Wertung:
Chernobylite

Chernobylite

Das neue S.T.A.L.K.E.R. ?!   Zugegeben, das neue S.T.A.L.K.E.R. wird Chernobylite wohl nicht. Das Spiel erinnert zwar mit der Sperrzone um Tschernobyl als Schauplatz stark an die S.T.A.L.K.E.R.-Reihe, doch das ist nur im ersten Augenblick so. Mit vielen eigenen Ideen und Konzepten will Chernoby...

Unsere Wertung:
Starpoint Gemini 3

Starpoint Gemini 3

Starpoint Gemini mal anders?   Als quasi Veteran der Starpoint Gemini Reihe habe ich mich auf den dritten Teil der Serie gefreut. Genau genommen ist es der vierte Teil, wenn man Starpoint Gemini Warlords mitzählt. Im dritten Teil will der Entwickler jedoch einen anderen Weg als bisher einschlag...

Unsere Wertung:
Spellcaster University

Spellcaster University

Expecto Explosio!   Sehr geehrter Herr Direktor, ich berichte Ihnen vom allgemeinen Zustand der Universität. Zuerst erfreuliches: die Krötenplage im ersten Stock konnte dank sorgfältig bedachter Elementarmagie eingedämmt werden. Zwar sind bei den anschließenden Bränden Teile der darüber liegend...

Unsere Wertung:
Mewnbase

Mewnbase

Der Kampf ums Überleben beginnt!   Welcher Katzenliebhaber wollte nicht schon immer als heroisches Astronautenkätzchen auf einem fremden Planeten gegen blutrünstige Kreaturen kämpfen? Als Katzensoldat in die Schlacht ziehen. Als ein gerissener Katzenschurke aus dem Hinterhalt fungieren. Als Sup...

Unsere Wertung:
Biotope

Biotope

Ein Aquarium für den Bildschirm? Eine ultra-realistische Aquariensimulation für den PC, kann das funktionieren? Ja! Vorausgesetzt man kann sich für diese Thematik begeistern und bringt Vorkenntnisse mit. Aktuell befindet sich Biotope noch in einer sehr frühen Phase der Entwicklung, jedoch hat das kl...

Unsere Wertung:
Factory Town

Factory Town

Die gesellschaftliche Evolution   Ein kleines und beschauliches Dorf inmitten des satten Grüns, einfache Leute, die ihrem Tagwerk nachgehen. Schon viel zu lange ist diese Situation dem Bürgermeister ein Dorn im Auge, Stagnation statt Fortschritt. Nach vielen schlaflosen Nächten, hat er die ents...

Unsere Wertung:
Embark

Embark

Nur ein RimWorld-Klon?   Beim ersten Anspielen fällt direkt auf, dass das Gameplay und die Mechaniken sehr stark an einen erfolgreichen Vertreter des Base-Buildung und Survival Genres erinnern – RimWorld. Tatsächlich wurden viele Mechaniken übernommen, wie später im Review noch deutlich w...

Unsere Wertung:
Volcanoids

Volcanoids

Lavahöhlen und Steampunk-Bohrschiffe Riesige Bohrschiffe, Roboter und brodelnde Lavahöhlen – so lässt sich Volcanoids kurz und knapp beschreiben. In dem First-Person Survival-Crafting-Game übernehmen wir die Rolle des Kapitäns eines Bohrschiffs und erkunden mit diesem die Insel sowie deren Untergrun...

Unsere Wertung:
Zoo Constructor

Zoo Constructor

Eine bunte Mischung der Evolution   Ein Brüllen ist zu hören, die Augen des kleinen Jungen werden riesig. Schnell eilt er zum Gehege der majestätischen Löwen. In voller Aufregung sucht er das Gehege ab, um das Brüllen zu lokalisieren, dort hinten! Auf einem Felsen steht anmutig der Löwe, der Wi...

Unsere Wertung:
Red Tractor Tycoon

Red Tractor Tycoon

Der rote Traktor und ich!   In Red Tractor Tycoon heißt es fleißig herum driften, denn der kleine rote Traktor schweift gerne einmal vom Kurs oder prallt von dem ein oder anderen Gestein ab. Da muss man sich erst einmal eingewöhnen, sobald die ersten Steuerungsschwierigkeiten überstanden sind, ...

Unsere Wertung:
Meeple Station

Meeple Station

Mein eigener Todesstern!   „Kapitän…Kapitän in Sektor D ist die Luftversorgung ausgefallen, wenn wir das nicht schleunigst reparieren, wird die Luft für uns alle knapp! Ich schicke einen Ingenieur zur Behebung des Problems.“ Einige Zeit später. „Brücke bitte kommen. Dies...

Unsere Wertung:
Cliff Empire

Cliff Empire

Atomare Vernichtung   Die Menschheit hat es geschafft, geschafft sich selbst die Lebensgrundlage zu nehmen. Innerhalb von kürzester Zeit wurde der gesamte Planet unbewohnbar. Das alles nur aufgrund einer atomaren Eskalation, doch es gibt noch eine Resthoffnung. Im Orbit befindet sich eine Raums...

Unsere Wertung:
Driftland: The Magic Revival

Driftland: The Magic Revival

Über den Wolken   Einst herrschten mächtige Magier über die gesamte Welt, doch sie waren ihrer wahren Mächte nicht gewachsen und der große Übermut, brachte sie zum Fall. Die gesamte Welt zerbarst in kleine einzelne Inseln, die sich in alle Himmelsrichtungen verteilten. Die wenigen Magier die no...

Unsere Wertung:
Train Valley 2

Train Valley 2

Eine genaue Planung ist gefragt   Das rhythmische Dampfen einer alten Lokomotive ist zu hören, ihr Weg? Na zur nächsten Stadt, denn dort werden Arbeiter eingeladen und zur nächsten Kohlegrube gefahren. Ohne die wertvolle Kohle, welche unter schweißtreibenden Bedingungen gefördert wird, wächst d...

Unsere Wertung:
God is a Cube

God is a Cube

Der Würfel ist gefallen!   Manchmal sind auf den ersten Blick nicht alle Wege direkt erkennbar, jedoch hilft eine gewisse Konzentration und Experimentierfreude dabei, den Würfel auf dem richtigen Pfad zu leiten. Denn ohne Hilfe bewegt sich der Proband keinen Millimeter, nicht einmal ein Augenzw...

Unsere Wertung:
My Time At Portia

My Time At Portia

Handwerk trifft Niedlichkeit!   Was würdest du tun, wenn dir von heute auf morgen, auf einer entfernten Insel, eine kleine Werkstatt hinterlassen wird? Ich muss sagen, die Koffer waren schnell gepackt, denn das Abenteuer war wirklich viel zu verlockend. Meine eigene Werkstatt und dann musste ic...

Unsere Wertung:
The Universim

The Universim

Einmal Gott spielen?!   Jeder von uns hatte doch schon einmal den Traum, göttliche Kräfte zu besitzen und von seinen Untertanen angebetet zu werden, nicht wahr? Falls ja, solltet ihr auf jeden Fall weiterlesen, falls nicht, könnte The Universim trotzdem etwas für euch sein. Dort begleiten wir n...

Unsere Wertung:
Rise of Industry

Rise of Industry

Vom Nobody zum Monopol   Ein Brummen, welches aus der Ferne kommt ist zu hören… es wird immer lauter. Plötzlich rast eine Kolonne von LKWs vorbei. Offenbar haben sie es sehr eilig. Auf den zweiten Blick ist auch klar warum, diese Fahrzeuge gehören zum Fuhrpark von Minetropolis Industries....

Unsere Wertung:
Parkasaurus

Parkasaurus

Aus Freizeitpark wird Parkasaurus!   In einer Zeit in der Dinosaurier schon lange ausgestorben, aber bei weitem nicht vergessen sind, spielt man oft mit dem Gedanken wie es denn wäre, wenn man diese faszinierende Spezies wieder zum Leben erwecken könnte. Die Leute würden es lieben und am wichti...

Unsere Wertung:
Seite 1 von 212