The Long Dark: Im Bann der Kälte

Die Kälte nagt an mir, sie zehrt von meiner Energie. Kein fremdes Gefühl, immerhin war ich bereits einige male hier. Genauer gesagt zuletzt vor einigen Monaten, als ich The Long Dark besucht habe. Meine Notizen von damals sind weiterhin ein Zeugnis der kalten, rauen Welt und dem harten Überlebenskampf. Eines kann ich jetzt schon sagen: leichter geworden ist die Reise nicht, auch wenn der Weg kein unbekannter mehr ist.

Generell hat sich hier ‚draußen‘ nicht viel verändert – die Wildtiere sind weiter eine präsente Bedrohung wie es Kälte und Hunger ebenso sind. Das Plündern und Craften von Werkzeugen, Kleidung oder einfach nur einem Stück Feuerholz treibt weiterhin den Wildling in mir an, noch eine Stunde im Spiel zu verbringen. Die ganz großen Entwicklungen sind dabei jedoch die letzten Monate ausgeblieben.

Die letzte große Meldung hatte eher enttäuscht: so hatte Hinterland Studio Inc. zuletzt Aufsehen dadurch erregt, dass man den für Mitte 2016 anfangenden Story-Part vorerst auf unbestimmte Zeit verschieben musste. Zwar gab es dann im Dezember letzten Jahres zumindest eine detaillierte Stellungnahme zum Stand des Story-Modus, große Fragezeichen blieben dennoch.

Inzwischen ist klar: The Long Dark feiert seinen Release – und das schon bald. Am ersten August diesen Jahres ist es soweit und das Spiel wird seine Early Access Zeit beenden. Kurios ist hierbei die Entscheidung, Early Access zu verlassen, die Story jedoch nur in Episoden nach und nach zu veröffentlichen. Dabei sollen Teile der Handlung erst 2018 spielbar sein! Doch auch das trübt keineswegs die starke Erfahrung, die The Long Dark darstellt, zumal allem voran toll ist, dass es nun endlich weiter geht.

Eine Sache muss hierbei auch erwähnt sein: seit kurzem kostet das Spiel 31,99€ anstatt der alten 19.99€. In einem letzten Sale hatte man diese Preiserhöhung zwar angekündigt, gemessen daran, dass bislang noch keine großen Inhalte dazu gekommen sind, ist diese Entscheidung allemal fragwürdig.

Das war ein Quickie zu unserem Review The Long Dark, die schnelle Nummer mal anders!

WIR SIND LIVE!
MOMENTAN OFFLINE!