Shift Happens SCREENSHOTS
Unsere Wertung:
Eure Wertung:
VN:F [1.9.22_1171]

Shift Happens

It takes two flints to make a fire.

 

Für wen ist Shift Happens eigentlich?

– Für Pärchen, gute Freunde oder welche die es werden wollen. Hier wird Zusammenspiel und gemeinsames Denken vorausgesetzt.

Für wen ist Shift Happens eher nichts?

– Für Einzelgänger, die lieber ihr eigenes Ding durchziehen und keinen Gefallen am gemeinsamen Lösen von Rätseln haben.

Was möchte Shift Happens sein?

– Ein gemütlicher Couch-Koop Titel mit klarem Fokus auf Zusammenspiel.

Was ist Shift Happens geworden?

– Ein anspruchsvolles und liebevoll gestaltetes Koop Spiel für knifflige Stunden zu Zweit.

 

Shift Happens, früher war das Projekt unter dem Namen Mercury Shift bekannt, wurde von uns gemütlich auf der Couch gespielt und getestet. Warum wir mit dem physikbasierten Indie Platformer eine menge Spaß hatten und was Bismo und Plom sonst so drauf haben, schauen wir uns jetzt genauer an.

 

Kein Freund der vielen Worte? Direkt zum Fazit springen: Klick mich!

 


 

– Die Präsentation –

Das Spiel kommt mit einem optisch ansprechenden und leicht futuristischen Stil um die Ecke, der uns stellenweise ein wenig an Portal erinnerte. Insgesamt ist Shift Happens, beginnend mit den beiden Charakteren, bis hin zu den einzelnen Leveln sehr liebevoll und verspielt gestaltet.

Klanglich kann sich Shift Happens ebenfalls sehen bzw hören lassen. Ein stimmiger Soundtrack und angenehme musikalische Untermalung in den Level Abschnitten, sorgen für eine lockere und entspannte Atmosphäre.

Auch technisch ist der Koop Platformer auf höhreren Stand als so manch andere Indie Kollegen. Wir haben Bismo und Plom mit dem Controller gesteuert und hatten im gesamten Spielverlauf keinerlei Probleme, weder im Gameplay, Handling oder in der Interaktion mit diversen Objekten. Auch grafisch bietet das Spiel viele Einstellungsmöglichkeiten, sodass sich nahezu jeder Rechner mit dem Spiel anfreunden kann.

 

– Das Gameplay –

Wir starten mit einer kleinen Einführung die uns spielerisch mit den Grundlagen vertraut macht. Die Steuerung ist insgesamt sehr einfach gehalten und bietet Spielern die unerfahren im Umgang mit dem Controller sind, einen schnellen Einstieg.

Zeit in Shift Happens ist ein wichtiger Aspekt, denn je schneller ihr euch durch die Level wuselt desto mehr Punkte warten am Ende auf euch. Lasst dabei aber nicht die gelben Kugeln außer acht, diese sorgen ebenfalls für Punkte. In jedem Level findet man außerdem einen Bonusgegenstand, welcher sich an beide Spieler bindet. Hier besteht die Schwierigkeit darin, dass ihr diesen Gegenstand bis zum Ende mit euch tragen müsst bzw. die Verbindung aufrecht halten müsst, bevor er in einer dafür vorgesehenen Box verschwindet und ihr mit Bonuspunkten belohnt werdet.

ShiftHappens4

Alle neuen Dinge ( Schalter, Gegenstände, Druckplatten etc. ) werden vorher in einem kleinen Tutorial vorgestellt und müssen von beiden Spielern durchgeführt bzw. benutzt werden. So wird sicher gestellt, dass die Spieler mit den neuen Eigenschaften vertraut sind und sich nicht erst im eigentlichen Level damit auseinandersetzen müssen.

Im weiteren Spielverlauf versuchten wir also so schnell wie möglich durch die einzelnen Level zu kommen. Dabei ist uns aufgefallen, dass wir meist durch Zufall auf versteckte Passagen und Durchgänge gestoßen sind, in denen zusätzliche Kugeln auf uns warteten ( welche Stellen das genau sind, behalten wir für uns, denn das sollt ihr selber rausfinden ).

Die jeweiligen Level sind voll gepackt mit interessanten Rätseln, die euch stellenweise ganz schön fordern werden. So stand auch unser Spiel an einigen Momenten still, da wir erst einmal eine Strategie entwickeln mussten, um an unser Ziel zu kommen. Dies empfanden wir allerdings nicht als nervig sondern viel mehr als Motivation.

 


 

– Die Besonderheiten –

Der Shift ist ein besonderes Feature in Shift Happens und begleitet uns durch das ganze Spiel. Mit dieser Fähigkeit können wir uns groß oder auch klein machen. Allerdings hat auch hier jede Aktion eine Reaktion. Nutzt ihr also den Shift und macht euch zB. klein, so wird euer Partner groß. Es bedarf ein wenig Übung um den Shift in schnellen und hektischen Momenten mit dem richtigen Timing einzusetzen.

Shift Happens ist ganz klar auf den Koop ausgelegt und macht von Anfang an klar, dass man hier nur mit Zusammenarbeit ans Ziel kommt. So stehen eure beiden Figuren dauerhaft in Verbindung, sei es durch das gleichzeitige oder gemeinsame Drücken von Bodenplatten sowie vielen weiteren Gegenständen, mit denen ihr im laufe des Spiels in Kontakt kommt.

ShiftHappens6

Das Spiel besitzt die Möglichkeit neben dem lokalen Koop gemeinsam mit einem Freund über das Internet im Multiplayer zu spielen. Sollten eure Freunde also gerade nicht in der Nähe sein, könnt ihr euch trotzdem Problemlos ins Spiel stürzen.

Auch wenn man es kaum glauben mag, aber Shift Happens lässt sich im Singleplayer erstaunlich gut spielen. So steuert ihr in diesem Modus beide Charaktere und müsst die doch teils kniffligen Rätsel alleine lösen. In unserem Test haben wir den Singleplayer allerdings nur kurz angespielt und können sagen, dass sich diese Art von Spiel einfach am besten entfalten kann, wenn man gemeinsam mit einem Freund spielt. Trotzdem ist der Singleplayer ohne Probleme spielbar und bietet dem ein oder anderen Einzelgängern die Möglichkeit, ebenfalls in den Genuss von Shift Happens zu kommen.

 


 

– Endgültiges Fazit – 

Ab auf’s Sofa mit euren Freunden und los gehts. Shift Happens bietet gemeinsamen Spielspaß zum kleinen Preis. Denn für 14.99 € bekommen wir über 40 einzigartige Level gefüllt mit jeder Menge Rätseln. Hinzu kommen Bonuslevel, freischaltbare Achievements und für den besonderen Kick das Zeitrennen.

Müssten wir es beim Namen nennen, so wäre Shift Happens für uns wohl das Kind von Portal und Ibb & Obb. Das Spiel ist nicht gänzlich neu in dem Genre, aber trotzdem einzigartig auf seine eigene Art und bietet jede menge Rätsel Spaß für jung und alt.

Wusstest du schon, dass du das Spiel ebenfalls bewerten kannst? Dazu einfach oben in der Review auf die Sterne unter „Eure Wertung„ klicken. Wahnsinn!

Dazu kommt ein gelungenes Gameplay, schöne Soundkulisse und liebevoll gestaltete Level. Insgesamt machen diese Dinge Shift Happens zu einem definitiven Highlight im Koop Genre und beweist, dass Early-Access funktionieren kann. Wer das Spiel vorab testen möchte, der wird auf der offiziellen Steamseite fündig.

Wir haben Shift Happens die komplette Entwicklungsphase begleitet und freuen uns umso mehr die Jungs und Mädels aus München mit 5 von möglichen 5 Sternen belohnen zu dürfen. Herzlichen Glückwunsch!

 


 

 


 

Larrix

Über Larrix

Baujahr 1988, Mario mein bester Freund und Link mein größter Held. Mit den Jahren entwickelte ich dann doch ein ordentliches Interesse an Strategie Spielen. Wenn ich aber die ganzen Jahre einmal Revue passieren lasse, so war ich doch eigentlich in fast jedem Genre zu Hause, mal länger und mal hab ich nur kurz vorbei geschaut. Das ist im Grunde auch heute noch so, allerdings wähle ich die Spiele mittlerweile etwas bewusster aus und verfalle nicht mehr jedem Hype.

Shift Happens: Hotfixes & Improvements #3

Shift Happens: Hotfixes & Improvements #3

Pünktlich mit dem neuen Monat, bringt Klonk Games den nächsten Patch für Shift Happens. Klar im Fokus dieses Patches liegt das bese Bugs und andere kleine Probleme die nun zum größten Teil ausgemerzt sind. Im letzten Patch wurde bereits angedeutet, dass das Spiel nicht mehr allzu weit vom Release en...

Shift Happens: Hotfixes & Improvements #2

Shift Happens: Hotfixes & Improvements #2

Im aktuellen Patch von Shift Happens ( 10.01.16 ) deuten die Entwickler an, dass nicht mehr viel bis zur finalen Version von Shift Happens fehlt, ein genaues Datum kann man aber noch nicht nennen. Man möchte hier auf Nummer sicher gehen und nicht voreilig ein Spiel veröffentlichen, wir unterstützen ...

Upgrade: Shift Happens

Upgrade: Shift Happens

Da hat es nun auch Shift Happens getroffen. Das Spiel bekommt von uns ab sofort einen 1/2 Stern dazu und darf sich nun mit 4 1/2 von 5 Sternen schmücken. Die Aufwertung ist aber nicht nur dem am 22.12.15 erschienenen Patch zu verdanken. Vielleicht fragt sich jetzt der ein oder andere wie wir eine so...