Release: Super Dungeon Run

Super Dungeon Run wird von uns abgewertet und als abgeschlossen betrachtet – obwohl die Early Access Phase offiziell nicht beendet wurde. Das stellt nun einen etwas besonderen Fall dar und wir wollen euch natürlich ausführlich erklären, warum wir das so handhaben. In unserer Review hatten wir das Spiel anfänglich gelobt und mit drei Sternen auch eine klare Empfehlung ausgesprochen. Grundsätzlich ist das Spiel auch ein ganz ordentliches, auch für den kleinen Preis.

Die Abwertung musste dennoch geschehen, was in erster Linie an den Entwicklern liegt. Diese sind nämlich seit Oktober letzten Jahres, das ist gerade mal vier Monate nach dem Launch, nicht mehr in Erscheinung getreten. Die sozialen Kanäle der Entwickler sind allesamt tot, auf einer Homepage wird Super Dungeon Run nicht einmal mehr als Spiel gelistet. Updates gab es seit Oktober auch absolut keine mehr, in jedweden Foren gibt es ebenfalls keinerlei Kommunikation. Kein einziges Statement lässt sich finden, welches diesen Zustand zumindest erklären würde. Die letzte Reaktion in einem der Threads war von einem Entwickler, der zu selbigem Zeitpunkt allerdings bereits nicht mehr zum Team dazugehörte (hier nachzulesen). Das Projekt scheint tot und wir haben uns gezwungen gesehen, darauf zu reagieren.

Was machen wir also? Nun, wir beenden unsere Bemühungen um Super Dungeon Run, werten es im selben Zug ab und werten das Spiel als für uns abgehakt. Das hat zwei Gründe: zum einen stören wir uns sehr an dieser Praxis, denn selbst wenn das Spiel einigermaßen funktioniert und auch wenig kostet – der potentielle Kunde wird belogen. Denn auf der Shopseite prangert noch immer, dass es im Early Access wäre, sich weiterentwickeln würde und sogar das Feedback wichtig wäre, da man auch stets darum bemüht wäre, die Spieler auf dem laufenden zu halten. Zum anderen geht es hierbei aber auch Schlicht um Ressourcen. Denn: so ein Spiel zu beobachten kostet auch Zeit und Arbeit, was uns gerade so ein Projekt dann doch nicht wert ist. Selbst wenn in einem halben Jahr noch etwas passieren sollte – Super Dungeon Run ist für uns erledigt.

Abschließend so also die Wertung von gerade einmal einem Stern. Ein totes Spiel, welches sich mit seinem kleinen Preis und den guten Reviews als Early Access Mogelpackung herausstellt.