Release: Endless Space 2

battlebrothersAMPLITUDE hat am 18.05.2017 mit Endless Space 2 den heiß ersehnten Nachfolger in der Endless-Reihe aus den Weiten des Early Access heraus gelassen. Entsprechende Erwartungen haften von Anfang an am neuesten Ableger und es ist nur natürlich, dass nicht alle Erwartungen erfüllt werden können.

Das liegt in diesem Falle aber auch daran, dass versäumt wurde, effektiv an Schwächen der Reihe zu arbeiten. Zwar sind die wirtschaftlichen Elemente typischerweise sehr stark und auch die Politik spielt eine wichtige Rolle, doch die Kämpfe sowie deren Inszenierung bleiben weiter die große Schwäche. Die zusätzlich sehr individuellen Völker versüßen diesen Mix zwar, kaschieren jedoch nicht die Schwächen.

Außer mehr Inhalte in das Spielgeschehen einzubauen, wurde am Kern jedoch nicht viel gemacht. Die einzig wirkliche Wandlung während der Early Access Zeit betraf den Forschungsbaum, welcher nun wie im Vorgänger ist. Eigentlich hätten wir hier gerne eine Aufwertung vergeben, doch die Tatsache, dass viele Bugs es in die 1.0 Version geschafft haben und auch die deutsche Übersetzung noch Lückenhaft ist, verhindert hier einen Sprung nach oben.

So bleibt Endless Space 2 bei drei Sternen, unser abschließendes Review zum Spiel findet ihr hier.