Release: Clockwork Empires

Clockwork EmpiresClockwork Empires verlässt nach über zwei Jahren der sorgfälltigen und aktiven Weiterenwicklung die Early Access Phase. Für viele Spieler kam dieser plötzliche Release jedoch sehr überraschend, vorallem da das letzte Update vor der Endversion noch eine komplette Systemumstellung brachte, mit denen so einige erst zu hadern hatten. Dass kurz darauf direkt die Veröffentlichung kommt, damit hätte wohl keiner gerechnet.

Wir sind ebenso nicht ganz so glücklich mit der verfrühten Veröffentlichung der Endversion, obwohl die Entwickler weiterhin den Support zusichern, bleibt dennoch die Frage im Raum, wie es nun mit dem Spiel weiter geht, was einigen zu denken gibt. Denn obwohl die Entwickler zu der Version 1.0 noch viele Bug Fixes eingebracht haben, wimmelt es in Clockwork Empires weiterhin von Fehlern.

Je länger man spielt, desto mehr begegnet man Bugs, Glitchs, Lags und Abstürzen. Für uns ist nach über 20 Stunden Spielzeit nach Release Version nun eindeutig klar, dass Clockwork Empires absolut nicht fertig ist und den Early Access Status noch nicht hätte verlassen sollen. Doch den Entwicklern war es wichtig das Spiel endlich rauszuhauen statt auf die vielen Disskusionsbeiträge zu reagieren, in denen viele angemerkt haben, dass das Spiel noch nicht so weit ist.

An sich ist Clockwork Empires ein gutes Spiel, das durch aus auch viele Spielstunden Spaß bringen kann, leider läuft es jedoch nicht so stabil wie es sollte und ist daher einer Release Version nicht würdig. Für uns ist es immer noch unfertig und darum müssen wir dem Spiel leider eine Abwertung von einem halben Stern geben, sodass Clockwork Empires von uns nur noch drei Sterne erhält.

Die Idee hinter dem Spiel ist nach wie vor klasse, jedoch haben die Entwickler das Release absolut überstürtzt und sind am Ende nicht mehr auf die Wünsche und Anmerkungen der Community eingegangen.

In den offiziellen Patchnotes findet ihr die abschliessenden Inhalte die diesem Spiel noch hinzugefügt wurden. Unser finales und somit endgültiges Review zu Clockwork Empires findet ihr hier.